Exkursion zum ehemaligen Regierungsbunker im Ahrtal und in das neu gestaltete LVR-LandesMuseum in Bonn

Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal hat seit einigen Jahren seine atombombensicheren Tore als Museum geöffnet. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen, laden Jung und Alt aus aller Welt ein. Für den Träger der Dokumentationsstätte, den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist dies Herausforderung und Verantwortung zugleich, denn die Mitarbeiter begleiten auf ihrer ca. 1,5-stündigen Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die lange Zeit strenger Geheimhaltung unterlag. Wir beginnen unsere Studienfahrt mit der Besichtigung des ehemaligen Regierungsbunkers und tauchen damit in die spannungsgeladene Zeit des „Kalten Krieges“ ein.

Am Nachmittag steht dann das LVR-LandesMuseum Bonn mit der neu eröffneten Dauerausstellung „Welt im Wandel. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen“ auf dem Programm. Wie lebten die Menschen am Rhein vom Mittelalter bis zur Gegenwart? Welche Geschichten erzählen Kunstwerke und Objekte vom Leben und Alltag der Bevölkerung? Welche Antworten geben sie auf Fragen unserer Zeit? Die neue Dauerausstellung lädt zu einer faszinierenden Zeitreise durch 1000 Jahre rheinischer Kunst- und Kulturgeschichte ein. Skulpturen, Gemälde, Grafiken, Fotoarbeiten und Kostbarkeiten des Kunsthandwerks erzählen vom Leben und Alltag der Menschen am Rhein, aber auch von gesellschaftlichen Veränderungen und neuen kulturellen Perspektiven. Den Bogen ins Morgen schlägt das „Museum der Zukunft“, das im Zentrum der Ausstellung zum Austausch über aktuelle Themen und Zukunftsfragen anregt.

Das Programm der Tagesfahrt am Samstag, 16. März 2024, startet in Jülich um 7.30 Uhr am Busbahnhof am Bahnhof. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 € für Nicht-Mitglieder und 70,00 € für Mitglieder. Sie enthält sämtliche Eintritts- und Führungsgelder sowie einen Mittagsimbiss. Eine Anmeldung kann online erfolgen unter https://ogv-leverkusen.de/programm/anmeldung-zu-fahrten oder telefonisch unter 02461-345660 (Gunda Greve).

Abbildung: Die Türsteuerungszentrale im ehemaligen Regierungsbunker im Ahrtal (Foto: Holger Ellgaard, WikiCommons)

Mehr Interessantes