Mittwochsclub im März

Mittwochsclub erinnert an das 600jährige Jubiläum der Vereinigung der Territorien Jülich und Berg

Der Vortrag im Rahmen des März-Mittwochsclubs von Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. und Museum Zitadelle Jülich widmet sich dem Thema „1423 – Die Entstehung des Doppelterritoriums Jülich-Berg“. Referent ist der ehemalige Mönchengladbacher Stadtarchivar Dr. Wolfgang Löhr.

Im Jahr 1423 übernahm Herzog Adolf von Berg die Regentschaft über das Herzogtum Jülich. Damit begann die Geschichte des Doppelterritoriums Jülich-Berg, die erst 1794 enden sollte. Der Herrschaftsantritt Adolfs war jedoch nicht unumstritten, war doch zuvor das Herzogtum Jülich mit dem Herzogtum Geldern in Personalunion regiert worden. Der Vortrag zeichnet die spannende Geschichte der Anfänge der Herzogtümer Jülich-Berg nach und gibt damit Einblicke in die vielschichtige Territorialgeschichte des Rheinlands im Spätmittelalter.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 29. März 2023, um 19.30 Uhr in der Schlosskapelle in der Zitadelle Jülich statt. Er wird parallel unter

Kenncode: 650235

virtuell übertragen. Eintritt und Zugang sind frei.

Abbildung: Karte der Herzogtümer Jülich und Berg um 1700 (Foto: Bildarchiv Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V.)