Tagesfahrt „Freilichtmuseum Hagen“

Der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. bietet am Samstag, 15. Juni 2024, eine Tagesfahrt nach Hagen an. Das LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik (WFH) ist ein Freilichtmuseum, welches sich anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen nicht der Darstellung des bäuerlich-ländlichen Alltags, sondern der Geschichte von Handwerk und Technik widmet. Auf dem etwa 42 Hektar großen Gelände wurden etwa sechzig Werkstätten wiederaufgebaut oder rekonstruiert. Die meisten sind betriebsbereit und es wird zum Teil zu Vorführungszwecken darin produziert. Die Besucher bekommen so einen Einblick in den Werdegang von Handwerk und Gewerbe in der Region vom ausgehenden 18. Jahrhundert über die frühindustrielle Produktion bis hin zur Hochindustrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Seit Mai 2012 wird die Brauerei wieder aktiv betrieben, in der die Eigenmarke Mäckinger entsteht. Es gibt auch eine traditionelle Museumsbäckerei, wo zu einem geringen Preis Brot und (Rosinen-)Stuten erhältlich ist. Das Deutsche Schmiedemuseum ist Teil des WFH.

Die Tagesfahrt startet in Jülich um 7.30 Uhr am Busbahnhof am Bahnhof. Der Kostenbeitrag von € 75,- (Mitglieder € 70,-) umfasst die Fahrt im modernen Reisebus, das Mittagessen sowie Eintritt und Führungsgebühren. Eine Anmeldung kann online erfolgen unter https://ogv-leverkusen.de/programm/anmeldung-zu-fahrten oder telefonisch unter 02461-345660 (Gunda Greve).

Abbildung: Brauerei, Bürgermeisteramt und Brückenwaage im Freilichtmuseum Hagen (Foto: Marc Ryckaert)

Mehr Interessantes